2006 Rom

3 1/2 Tage in der ewigen Stadt…

Anfang September lagen die Tageshöchsttemperaturen in Rom bei 27 bis 28 Grad. Das Wetter war also traumhaft zum Bummeln. Und bezüglich der Wartezeiten an den Sehenswürdigkeiten hatten wir ebenfalls ein Riesenglück: Freitag morgens waren wir kurz nach 9 Uhr am Petersdom und schon in 10 Minuten drin, danach gings ruckzuck auf die Kuppel. Das Glück blieb uns auch weiter treu, mittags gegen 12 Uhr kamen wir ohne Anstehen und ohne Warteschlange in die Vatikanischen Museen. Wo gibt’s denn das, das hatte sich in den Reiseführern aber anders angehört? :-) Vor und in der Sixtinischen Kapelle gab es den erwarteten Menschenansturm, aber es war für mich schon zum zweiten Mal unbeschreiblich, unter dieser gewaltigen Decke zu stehen (auch wenn uns das ständige „No Foto!“ und „Silencio!“ des Wachpersonals bissel auf den Wecker ging. Dreimal darf geraten werden, wodurch in diesem Raum der meiste Lärm entstand — genau, durch diese Rufe).

Weiterlesen