Pasta mit Kurkuma-Garnelen

Zutaten für 4 Portionen:

2 TK-Garnelenringe
3-4 Zucchini
2 Tomaten
1 Stück Ingwer (nicht zu groß)
1 Becher Sahne
passierte Tomaten
2 TL Kurkuma
500 g Spaghetti

Zubereitung:
Garnelen über Nacht auftauen. Ingwer schälen und hacken. Gemüse in Scheiben schneiden, ggfs. halbieren. In der Pfanne Zucchini und Ingwer anbraten, nach kurzer Zeit auch die Garnelen mitbraten. Tomaten einritzen und im Nudelwasser kurz heiß werden lassen, um die Haut entfernen zu können. Haut und Kerne entfernen, Tomaten in Würfel schneiden, in die Pfanne geben. Sahne und pass. Tomaten dazugeben und Soße aufkochen. Etwas einkochen lassen, mit Kurkuma, Salz und Pfeffer abschmecken, die Soße muss schön gelb-orange aussehen.

Mit Spaghetti servieren.

2000 Ostkanada

Nach 8 Jahren fällt es schwer, aus der Erinnerung einen kompletten Reisebericht über unsere fast 4-wöchige Rundreise im Mai/Juni 2000 zu schreiben. Daher beschränke ich mich darauf, nur die Highlights zu schildern, die mir vor Augen stehen, wenn ich an unsere erste Rundreise und unseren ersten Kanada-Urlaub denke:

Montréal:
Wir haben im Frühjahr 2000 unsere Rundreise dort begonnen und auch wieder beendet. Beruflich bedingt waren wir zu Anfang der Reise 4 Tage in Montréal, und es gibt so viele schöne Ecken, dass wir darüber sehr froh waren. Eine Wanderung auf den Mont Royal, vorbei durch das Gebiet der McGill University, anschließend ein wunderschöner Blick auf die Stadt, traumhaft. Ebenfalls wunderschön ist die Gegend um den Old Port, dort, wo das alte Montréal noch erlebbar ist: Rund um Marché Bonsécour (Ausstellungen und kleine Läden, außerdem nette, gemütliche Restaurants und die Chapelle Notre Dame de Bonsecours) und Place Jaques Cartier (Straßencafés, Blumen, Straßenkünstler, jede Menge französisches Flair – wir haben den Platz sowohl verwaist als auch zu Beginn der Saison mit Straßenkünstlern etc. genießen können). In Montréal besonders faszinierend ist das Zusammenspiel der ganz modernen mit älteren, wunderschön renovierten Häusern, daneben plötzlich eine Kirche, die sich im Glas des Hochhauses spiegelt…wunderbar zum Anschauen und Fotografieren.

Weiterlesen

Kartoffelsuppe mit Räucherlachsstreifen

Zutaten für 4 Portionen:

ca. 10 mittelgroße Kartoffeln
4 große Karotten
Suppengrün
2-4 Zwiebeln
1 Liter Gemüsebrühe
Milch
Basilikum
Räucherlachs

Zubereitung:
Kartoffeln und Karotten schälen und würfeln, Suppengrün putzen und klein schneiden. Zwiebeln häuten und würfeln. In einem großen Topf zunächst die Zwiebeln, dann das Gemüse kurz andünsten, mit Brühe ablöschen. Gemüse bei mittlerer Hitze etwa eine halbe Stunde bei mittlerer Hitze kochen, mit dem Pürierstab zerkleinern. Mit Milch verdünnen.
Als besondere Würzung verwenden wir Basilikum, gibt der Suppe eine italienische Note.

Mit Streifen vom Räucherlachs servieren.

Veröffentlicht unter Suppen

2008 06 Stockholm

Freitag Mittag hin und bereits am Sonntag wieder zurück: Unser Kurztripp im Juni war dennoch lang genug, dass wir einen recht guten Eindruck von Stockholm bekommen haben.

Ice barGewohnt haben wir im Nordic Sea Hotel (das mit der Ice Bar): Superzentral gelegen, direkt am Bahnhof, dennoch ruhig, schöne Zimmer mit großem Bad, maritimes Dekor, uns hat es gut gefallen.

Einen Rabatt auf den Besuch der Ice Bar für Hotelgäste gab es auch (haben wir gleich genutzt) – in der Tat ein cooles Vergnügen.

Weiterlesen

Spinatsuppe mit Kokosmilch und Lachs

Zutaten (für 2 Personen als Hauptgericht oder 4 Personen als Vorspeise)

1 großes Paket TK-Blattspinat (450 g)
2 Päckchen Kokosmilch (zusammen 400 ml)
1 Zwiebel
200 g Räucherlachs
Salz und Pfeffer

Zubereitung:
Zwiebel schälen und in Würfel schneiden. Mit etwas Butter in einem großen Topf andünsten, Blattspinat im Topf auftauen, ggfs. etwas Flüssigkeit zugeben. Spinat pürieren. Kokosmilch zugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Lachs in Streifen schneiden und mit der Suppe servieren.

Dazu passt Baguette.

Veröffentlicht unter Suppen

Schweinefilet mit Erdnusssoße

Zutaten für 2 Personen:

1 kleines Schweinefilet
eine Hand voll gesalzene Erdnüsse
1 Stange Lauch/ alternativ Frühlingszwiebeln
2 Päckchen Kokosmilch (jeweils 200 ml)
Sambal Oelek
Soßenbinder
Etw. Öl

Zubereitung:
Schweinefilet putzen, in dünne Streifen schneiden. Erdnüsse grob hacken. Öl erhitzen, Fleisch im Wok anbraten, herausnehmen oder an den Rand schieben. Lauch in Scheiben schneiden, zugeben und im Wok braten, danach die Nüsse dazu. Mit Kokosmilch ablöschen, mit Sambal Oelek schärfen, ggfs. Soße etwas binden.

Dazu passt Basmatireis.

Ratatouille

Zutaten (für 2 Personen als Hauptgericht oder 4 Personen als Vorspeise)

1 kleine Zwiebel
2 Paprika (gelb und orange/rot)
1 Zucchini
1 Aubergine
1 Knoblauchzehe (oder Knoblauchgranulat)
Passierte Tomaten (nur ein Schluck)
Parmesan
Salz und Pfeffer
Öl

Zubereitung:
Gemüse und Zwiebel in Würfel schneiden, Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebelwürfel zunächst zusammen mit Paprika andünsten, dann Zucchini, später Aubergine zugeben. Mit Salz würzen und den Deckel der Pfanne für ein paar Minuten schließen. Falls frischer Knoblauch verwendet wird, diesen nun gepresst beifügen.
Passierte Tomaten zugeben, mit Basilikum, Knoblauchgranulat, Pfeffer und Salz würzen.

Dazu passen Gnocchi und frisch geriebener Parmesan.

Putenstreifen mit scharfer Gemüse-Limettensoße

Zutaten für 4 Personen:

3-4 Putenschnitzel
Saft von 2 Limetten
6 Karotten
1 oder 2 Bund Frühlingszwiebeln
Sambal Oelek
400 ml Geflügelfonds
Honig
Salz
Soßenbinder

Zubereitung:
Putenschnitzel putzen und in Streifen schneiden. Mit wenig Öl in einer Pfanne anbraten, salzen, mit Sambal Oelek würzen, aus der Pfanne nehmen. Karotten schälen und in Scheiben schneiden, Frühlingszwiebeln waschen, putzen und in klein schneiden, beides in der Pfanne anbraten. Geflügelfonds zugießen, Limettensaft zugeben, köcheln lassen. Soße binden, etwas Honig zugeben.

Dazu passt Basmatireis.

Moussaka

Zutaten für 4 Personen

8-10 kleine Kartoffeln
4 Auberginen oder 2 Auberginen und 4 Zucchinis
2 kleine Zwiebeln
500 g gemischtes Hackfleisch
pass. Tomaten
Tomatenmark
Zimt
Paprikapulver
Thymian
Kräuter der Provence
Salz und Pfeffer

200 ml Joghurt
3 Eier
2 EL Mehl
Salz

Zubereitung:
Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden, in etwas Olivenöl anbraten, bis die Kartoffelwürfel leicht braun werden, salzen, in eine feuerfeste Form geben. Auberginen halbieren, in Würfel schneiden, braten, etwas passierte Tomaten zugeben, mit Kräutern, Paprikapluver, Zimt sowie Salz und Pfeffer würzen, Gemüse auf die Kartoffeln geben. Zwiebeln fein würfeln und anbraten, danach das Hackfleisch zugeben und mitbraten. Tomatenmark und passierte Tomaten zugeben. Mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Zimt und Kräutern würzen. Hackfleischmasse auf das Gemüse geben und im Ofen bei Umluft 180 Grad 40 Minuten backen.

Inzwischen aus Joghurt, Eiern und Mehl den Guss vorbereiten. Salzen und über den Auflauf geben, danach noch 10 Minuten backen, bis sich eine Kruste bildet. Heiß servieren.